Entwicklungsschwerpunkte 2019

  • Arbeit an und mit den Anregungen der Enzyklika “Laudato si” im Hinblick auf nachhaltiges Handeln an der TMS => langfristig: “Umweltschule in Europa”
  • Bewerbung als “Digitaler Ort Niedersachsen” – Digitales Arbeiten mit Schüler:innen im Hinblick auf seine Relevanz im zukünftigen Erwachsenenleben – Auszeichnung durch das Wirtschaftsministerium Niedersachsens
  • Explizite Planung der Schulfahrt nach Sylt
  • Gestaltung der Gedenkveranstaltung der Stadt Osnabrück in der Aula des Schlosses zur Reichspogromnacht am 10.11.2019 – Durchführung der Projektwoche “Das Gedenken in die Stadt tragen” als Vorbereitung im Vorfeld
  • Ideensammlung zur Neugestaltung des Ganztagskonzepts (Teilweise gebundene Ganztagsschule an EINEM Tag, offene Ganztagsschule an vier Tagen)
  • Durchführung des ersten Praxistags im 8. Jahrgang im ersten Schulhalbjahr mit anschließender Evaluation
  • Bewerbung der Schule als “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” im Zuge der Schulstiftungsaktion “Zusammen gegen Antisemitismus” und des Projektschwerpunkts “Das Gedenken in die Stadt tragen”
  • Vorbereitung um Durchführen der MINT-Bewerbung
  • Verbindliche Einführung eines Beschwerde- und Initiativskonzepts durch alle zuständigen Gremien der Schule – geplanter Abdruck im Schuljahresplaner des neuen Schuljahres

… und dann übernahm Corona ab dem 13. März 2020 die Regie.

Zur ersten Online-Personalkonferenz schrieb der Schulleiter am 21. April 2020:

Liebe Kolleg*innen,

heute Nachmittag freue ich mich auf euch in der Video-Personalkonferenz um 15.30 Uhr.

Sollte eine Teilnahme aufgrund technischer Probleme nicht möglich sein, stehe ich am Mittwochmorgen telefonisch zur Verfügung und berichte gerne noch einmal im kurzen Gespräch über die Inhalte der Konferenz.

Ob eine Aufnahme der Konferenz gelingt und danach als Datei unter Streams zur Verfügung steht, vermag ich aus unterschiedlicher Erfahrung nicht abschließend zu sagen. Ich habe eine Tagesordnung in den Kalendereintrag (klicke: Details der Konferenz) geschrieben. Diese kann sich im Laufe des Tages aufgrund aktueller Entwicklungen noch verändern. Vorhergehende Videokonferenzen haben gezeigt, dass die „Sprechdisziplin“ entscheidend für eine gutes Verständnis der Inhalte sein wird. Ich werde zunächst eine Teilnehmerabfrage starten und bitte jeden nach Aufrufen seines Namens um eine kurze Begrüßung der Runde. Neben der Feststellung der Anwesenheit hat das aus meiner Sicht den Charme, dass wir uns alle kurz hören, wenn nicht sogar sehen (keine Sorge bei fehlendem Mikrofon – die Teilnehmer*innennamen sind ja eingeblendet). Im Anschluss beginne ich, ggf. im Wechsel mit den anderen Schulleitungsmitgliedern, die Tagesordnung abzuarbeiten. Sollten Fragen oder Zwischenbemerkungen nötig sein, meldet euch doch bitte mit einem kurzen: „Frage/Beitrag/Anmerkung von … (Namensnennung)“ und bleibt ansonsten stumm geschaltet. Sollten wir immer wieder Leitungsabbrüche und technische Schwierigkeiten haben, kann es helfen, wenn nicht alle Teilnehmer*innen ihre Kamera aktivieren. Wir warten das mal ab. Sollte es technisch ab einem gewissen Moment überhaupt keinen Sinn mehr machen, die Konferenz fortzusetzen, brechen wir ab und noch fehlende Hinweise zur Tagesordnung folgen per Mail.

Wer hätte vor 5 Wochen gedacht, dass wir heute „überhaupt mal eben“ eine solche Einladung in TEAMS aussprechen. Ich verneige mich vor eurem Enthusiasmus, den damit verbundenen Mühen und eurem deutlich seitens der Elternschaft rückgemeldeten positiven Handeln im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler. Und bei allen Kolleg*innen, die nun innerlich sagen, ich empfinde keinerlei Enthusiasmus bei der Benutzung digitaler Werkzeuge, darf ich mich für ihre Überwindung dennoch digital zu arbeiten und die möglicherweise damit verbundene Unbill, ebenso bedanken.

Es freut sich auf euch und grüßt herzlich bis später

Matthias

Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, wie lang uns die Pandemie noch beschäftigen würde. Wir veröffentlichten im Sommer 2021 ein kleines Coronatagebuch im engeren Lehrer:innenkreis. Dort sind Abläufe, aber auch reichlich Skurriles zusammengetragen. Bei Lektüren-Interesse muss man auf einen Kaffee in der Schule vorbeischauen, weil wir das Büchlein aufgrund personenbezogener Daten nicht einfach im Netz veröffentlichen können 🙂