Titel

Titel

Schulpastoral an der TMS

Kategorie

Kategorie

Schulpastoral

Beschreibung/
Zusammenfassung

Beschreibung/
Zusammenfassung

Unser Miteinander soll geprägt sein von gegenseitiger Achtung und Respekt, das wir aus der von Gott gegebenen Würde des Menschen ableiten (Gen 1, 27)
Wir möchten für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen eine Lebenswelt sein, die sie auf das Gesellschaftsleben vorbereitet und ihnen Strukturen in einer sich immer schneller verändernden Welt bietet. Aus diesem Grund versuchen wir den Kindern immer wiederkehrende gemeinsame Erlebnisse zu bieten.
Im Unterrichtsalltag geben immer wiederkehrende Rituale den Kindern Sicherheit und eine wichtige Orientierung.
Neben der Feier des Kirchenjahres und der Einrichtung eines weitgehend religiös ausgerichteten Morgenkreises beginnt der Unterricht an jedem Schultag mit einer gemeinsamen Begrüßung und einem Gebet, das nicht-katholische Schüler in angemessener Weise mitgehen.
Zu unserer räumlichen Ausstattung gehört in jedem Raum daher auch das Kreuz.
Zu Advent wird für alle sichtbar ein Adventskranz in die Halle gestellt, auch werden Klassenräume entsprechend geschmückt.
Die Schülerschaft betet auch zu bestimmten Anlässen im Rahmen einer Schulvollversammlung, zum Beispiel das Friedensgebet. Dieses Gebet ist aus der Suche nach einer gemeinsamen Glaubensfeier für christliche und muslimische Schüler:innen entstanden.

Beteiligt

Beteiligt

Fachkonferenz Religion, Fachbereich Schulleben, Kollegium

Ziel(e) 

Ziel(e) 

(allgemein) 

Den Glauben an der Schule leben, Alternativfeiern für muslimische Schüler:innen anbieten

Maßnahmen/

Arbeitsplanungen

Maßnahmen/ 

Arbeitsplanungen 

Einübung in religiöse Rituale und Angebote

Vernetzt mit 

Vernetzt mit 

Kollegium

VerfasserIn 

VerfasserIn 

Gaby Schiffbänker

Sonstiges 

Sonstiges